Die Anfänge

Conrad Niezgodka

Dorrit Niezgodka

Im Jahre 1967 wurde das Ingenieurbüro Conrad Niezgodka in Hamburg-Volksdorf gegründet. In der selbst errichteten Garage befand sich die Fertigung, der Prüfstand und das Lager für die ersten Armaturen.

Im 1. Stock des angrenzenden Wohnhauses befand sich das Konstruktionsbüro, sowie Verwaltung und Vertrieb, wo das Ehepaar Niezgodka die Fäden spann.

Die ersten Prospektblätter und Preislisten wurden handschriftlich verfasst und nebst einem persönlichen Anschreiben an die potentiellen Kunden verschickt.

Einige der ersten Käufer von Niezgodka Ventilen zählen auch heute noch zu unserem Kundenkreis. Kunden im Hamburger Raum wurden persönlich beliefert.

Allmählich wurde die Firma bekannter, auch über die Grenzen Hamburgs hinaus. Die häusliche Garage platzte aus allen Nähten. So kam es, dass im Jahre 1974 die neu gebauten Räumlichkeiten in Hamburg-Sasel bezogen wurden. Im gleichen Jahr wurde der erste Werkstudent eingestellt, ein Jahr später der erste Mitarbeiter. Schon bald stellte sich heraus, dass der Betrieb nicht lange in Hamburg-Sasel bleiben konnte.

Die Firma befand sich in einem Wohngebiet. Die Anwohner waren über die industrielle Nutzung des Gebäudes sowie den LKW-Verkehr nicht sehr erfreut. So machte man sich bereits im Jahre 1976 wieder auf die Suche nach einem neuen Grundstück. Dieses fand man in Hamburg-Meiendorf im Bargkoppelweg, wo die Firma auch noch heute ansässig ist.

Herr Hennig, Montageleiter

Herr Conrad Niezgodka mit Herrn Drews

In den Büros hielt Ende der 80er Jahre der technische Fortschritt Einzug.

Ein Computer sollte die tägliche Arbeit erleichtern.

error: